Monday 14 January 2013

Once again ... in German

I decided to continue this blog but with a lot of German posts since I am German and want to write about topics that are possibly only interesting for Germans. I will though translate some posts and hope that this blog is still viewed by people from abroad.

Also ... noch einmal alles auf Start und zwar auf Deutsch.

Ich bin Kat, 25 Jahre alt, aus Bayern, wohne aber seit anderthalb Jahren mitten in Kopenhagen. Zuerst lebte ich ein Jahr in Christianshavn, aber jetzt wohne ich ziemlich zentral (in der Nähe von Illum). Letztes Jahr habe ich diesen Blog gestartet und wollte eigentlich regelmäßig Einträge posten und von Kopenhagen erzählen. Aber: das ist immer leichter gesagt als getan. Doch einer meiner Vorsätze für dieses neue Jahr ist, den Blog etwas mehr mit Posts zu füttern. Deswegen habe ich auch beschlossen auf Deutsch umzusteigen, damit ich über mehr Themen, die mich interessieren, schreiben kann. Ab und zu werde ich aber dann doch noch auf Englisch schreiben bzw. in beiden Sprachen.

Noch etwas über mich: Ich habe English translations in Kombination mit Technik studiert und arbeite auch noch ab und zu als freiberufliche Übersetzerin und Sprachlehrerin, da Sprachen schon immer eine meiner großen Leidenschaften waren. Dennoch habe ich letztes Jahr beschlossen, ein weiteres Interesse von mir als Beruf auszuüben. Deswegen befinde ich mich in einer Ausbildung zur Kosmetikerin und Gesundheitsberaterin. Viele fanden das ein wenig seltsam. Wie kannst du nur so etwas lernen, nachdem du Übersetzung studiert hast? Ich mache es, weil es mir Spaß macht, mich es interessiert und ich das tun möchte, wozu ich Lust habe. Wir leben nur einmal und man kann sich immer wieder verändern in seinem Leben. Und Stillstand ist doch langweilig. Das Wichtigste ist, dass man weiterkommt und sich weiterbildet.
Ich leide seit meinem neunten Lebensjahr an Schuppenflechte (psoriasis vulgaris) und jeder, der sich damit ein wenig auskennt oder selbst daran leidet, weiß, wie deprimierend die Blicke anderer sein können. Deswegen ist diese Ausbildung auch für mich persönlich sehr hilfreich, denn ich lerne immer mehr über meinen Körper und meine Gesundheit. (Dazu werden noch mehr Posts kommen.)
Und zu guter Letzt kann ich noch eine Kleinigkeit über mich verraten. Nämlich, dass ich unheimlich gerne schreibe. Geschichten erfinden und niederschreiben ist wohl das größte Hobby, dass ich habe. Ich arbeite auch schon seit längerem an einem Krimiroman und hoffe, dass dieser irgendwann einmal veröffentlicht wird. Das wäre schon etwas Tolles :-)
Wünsche euch allen noch einen schönen Tag und hoffe, dass ihr öfters hier vorbeischauen werdet.

Eure Kat

No comments:

Post a Comment